Categorized under: Allgemein

Grüne erstmals im britischen Parlament

„Caroline Lucas wins!“ Die britischen Grünen feiern ihren Einzug in das britische Parlament. Die britischen Grünen fordern im Unterschied zu den deutschen einen Abzug aus Afghanistan. Die Vorsitzende der britischen Grünen Caroline Lucas hat ihren Wahlkreis in Brighton Pavilion gewonnen. Damit ist erstmals ein Mitglied der Grünen in das britische Parlament eingezogen. Mit 31.3 % der Stimmen legte sie 9.4 % zu und verwies die Kandidatin der Labour Party, die den Sitz 2005 geholt hatte mit 28.9 % auf Platz 2. (Conservative 23.7% Liberal Democrat 13.8%).
Mit Caroline Lucas hat die britische Friedensbewegung eine weitere Stimme im Parlament. In der Frage der weiteren Unterstützung des Krieges in Afghanistan gehen die deutschen und die britischen Grünen unterschiedliche Wege. Symbolisch dafür war ein Wochenende im Oktober 2009: Während die britischen Grünen am Samstag mit der Friedensbewegung in London für den Abzug der britischen Truppen aus Afghanistan demonstrierten, erklärten Sonntags drauf die deutschen Grünen auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz in Rostock derlei Positionen für „unverantwortlich„. Daran hatte leider auch ein Brief unserer britischen Freunde an die Delegierten in Rostock nichts geändert:

It is unfortunate that the German Green Party is at odds with the Green Party of England & Wales on the matter of war.

Immerhin: auch bei uns hat mit Hans-Christian Ströbele ein friedensbewegter Grüner das einzige Direktmandat geholt. Wegen des britischen Mehrheitswahlrechts wird es für die Briten aber wohl bei einem Sitz bleiben. Würde wie bei den Europawahlen nach dem Verhältniswahlsystem sähe es für sie wohl besser aus: damals holten sie 8,7 %.
Der Wahlkreis von Caroline Lucas ist das bekannteste Seebad Englands. Ein Urlaub dort soll eine entspannende Wirkung haben und ist deshalb manche/r/n deutschen Grünen empfehlen.

Comments

  1. Dear Caroline Lucas,

    I congratulate you on your big and overwhelming victory!

    I am very glad for you, for the British Greens and all the „Greens“ worldwide.

    By the way, myself as a humble and grass-root member of the German Green Party, share YOUR position on the war in Afghanistan.

    Whenever you come to Hamburg I would gladly welcome you and show you around – if you were interested.

    Best regards from Hamburg and thanks for your work,

    Harald Vieth, Hamburg/Germany


    Harald Vieth
    7. Mai 2010

RSSAbonnier' uns